Am 10.09.2005 findet das RC-Bootsevent des Jahres statt. Ort des Geschehens: Lunz am See, NÖ

Wissenswertes über Lunz 2005
Details zu Ablauf, Voraussetzungen, Bedingungen,...

Hier möchten wir Euch über alle Details, Bedingungen und Vorschriften für Teilnehmer informieren. Jeder der schon einmal auf derartigen Veranstaltungen war weiß, dass es nicht ganz ohne Organisation und Disziplin (vor allem bei den Frequenzen!) geht. Die unten stehenden Dinge werden Euch sehr bekannt sein und sicher oft ein "no-na-ned" entlocken, aber der Vollständigkeit halber und um Missverständnissen vorzubeugen, sei hier das notwendige Minimum an Fakten und Regeln noch einmal aufgelistet.

 

Zur Orientierung findet ihr hier einige Bilder aus Lunz:
http://www.rc-boote.at/modules.php?name=News&file=article&sid=90

Und nun zu den Details:
  • Die Teilnahme ist kostenlos (es wird die Möglichkeit einer freiwilligen Spende geben)
  • Mit den Einnahmen werden die Unkosten gedeckt. Ein evtl. erzielter Reingewinn wird einem wohltätigen Zweck in der Region zu gute kommen und als Schlußpunkt der Veranstaltung dem Bürgermeister übergeben.
  • Austragungsort ist das Seebad, direkt am Lunzer See. Es gibt eine überdachte Tribüne, die im Fall der Fälle einen trockenen Unterstand für Mensch und Maschine gewährleistet. Es wird eine Tonanlage samt Moderation & Musik-Untermalung geben. Das Büffet wird geöffnet sein, Toilettanlagen sind vorhanden.
  • Prinzipiell ist jedes Modell willkommen; das Fahren mit Verbrenner-Motoren ist allerdings untersagt. Wenn ihr ein schönes V-Modell zuhause habt, könnt ihr es ausstellen, herzeigen und Interessierten Fragen beantworten. Der Motor muss aber aus Rücksichtnahme auf die Anrainer heuer aus bleiben!
  • In erster Linie handelt es sich um eine Bootsveranstaltung, aber wir haben nichts dagegen wenn ihr Eure Autos, Trucks, E-Helis u.s.w. mitbringt. Bitte beachtet aber, dass ihr Euch in diesem Fall unbedingt anmeldet (Link siehe oben) - nur so wissen wir wer mit welchen Frequenzen kommt und wo es zu Problemen mit gegenseitiger Funkstörung kommen kann!
  • Für alle Fahrer wird es die allseits bekannte "Kluppenregelung" für die Frequenznutzung geben. Unsere Variante sieht so aus:
    - Die Frequenztafel ist mit einer Kluppe je Frequenz belegt
    - Will ein Fahrer seinen Sender verwenden, nimmt er die Kluppe von der Frequenztafel und klemmt diese an seine Sender-Antenne
    - Erst dann (!!!) darf der Sender eingeschaltet werden. Einfache Regel: Ist keine Kluppe am Sender, bleibt der Sender aus!
    - Wird der Kanal nicht mehr benötigt, ist die Kluppe unverzüglich zur Frequenztafel zurückzubringen.
    - Ist eine Kluppe länger abgängig, ist die Organisation zu verständigen - in keinem Fall ist der Sender eigenmächtig einzuschalten!
  • 35MHz-Sender werden bei Ankunft eingesammelt und erst unmittelbar vor der Fahrt wieder ausgegeben. Grund dafür sind u.a. Helikopter, die von uns für Flugaufnahmen eingesetzt werden - es ist nicht auszudenken was passieren kann, wenn jemand in einem unbedachten Moment seinen Sender kurz einschaltet. Um Sach- oder gar Personen-Schäden vorzubeugen müssen wir diesen Schritt setzen. Aus Erfahrung wissen wir, dass es trotz aller Vorsicht immer wieder Störsituationen gibt, die im Flugbereich fatale Folgen nach sich ziehen. Wir bitten Euch in unser aller Interesse, dieser Aufforderung entsprechend nachzukommen.
  • Sender im 27MHz & 40MHz-Band bleiben bei den Fahrern, wobei die "Kluppenregelung" unbedingt einzuhalten ist.
  • 2-3 Taucher werden anwesend sein und im Fall der Fälle rasch eingreifen bzw. das Schlimmste erst gar nicht passieren lassen. Außerdem wollen wir Unterwasser-Aufnahmen von den Modellen bei Fahrt machen.
  • Für alle, die vor haben in der Gegend zu übernachten gibt es auf www.lunz.at entsprechende Unterkünfte; wer die evtl. schon frischen September-Nachttemperaturen nicht scheut, kann auch auf einem Campingplatz nächtigen.
  • Es wird ein Fahrerlager mit 37 Tischen und 70 Bänken geben. Das Fahrerlager wird auch gleichzeitig als Ausstellungsbereich für die Modelle verwendet, bei Schlechtwetter ist die überdachte Tribüne unser Fahrerlager.
  • Verwendet zur Beschriftung Eurer Modelle bitte die oben angeführten Vorlagen.
  • 220V-Anschlüsse stehen ausreichend zur Verfügung; für eine 12V-Quelle ist selbst zu sorgen (z.B. Netzgerät). Wenn zur Hand bitte Verlängerungskabel und Verteiler mitbringen - je mehr desto besser.
  • Wir haben vor, von dem Event eine DVD mit Aufnahmen vom Land, aus der Luft und aus dem Wasser herzustellen. Dafür brauchen wir aber ein paar "freiwillige Kamera-Leute", die die Veranstaltung für uns einfangen können. Unsere Idee: Ihr bringt Euren Camcorder (Format MINI-DV!) mit und bekommt von uns leere Kassetten ausgehändigt und filmt was Euch gefällt. Wenn ihr geht oder das Band voll ist, gebt uns die Kassetten wieder zurück und wir schneiden aus dem Material dann eine DVD zusammen. Insgesamt haben wir vier leere miniDV-Kasseten mit dabei.
  • Ähnlich hätten wir es uns bei den Fotos vorgestellt: Bringt bitte Eure Digital-Kameras mit - es wird vor Ort einen Laptop samt Kartenleser und externer Festplatte geben, um die von Euch geschossenen Fotos bei uns zu speichern. Diese werden dann ebenfalls auf der DVD untergebracht.
  • Es handelt sich hierbei um eine privat organisierte NON-PROFIT-Veranstaltung! Bitte nehmt zur Kenntnis, dass weder die Gemeinde Lunz, noch die Organisatoren dieser Veranstaltung für Schäden an Euren Modellen aufkommen bzw. für Schäden die ihr mit Euren Modellen anrichtet! Jeder Teilnehmer muss für seine Schäden selbst aufkommen (bzw. seine Versicherung, sofern vorhanden). Es gibt keine Versicherung durch die Veranstalter!
 


 

Bei Fragen oder Unklarheiten jeglicher Art, nehmt bitte umgehend Kontakt mit uns auf!

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