Wichtige Informationen rund um "das Antriebselement"  schlecht hin: Der Schiffspropeller.


Um den geeigneten Propeller ausfindig zu machen, benötigt man schon einige Versuche. Gerade in der Phase der Erst-Abstimmung eines Modells und seiner Motorisierung ist es unerlässlich, eine möglichst große Auswahl an "Versuchsobjekten" mit dabei zu haben.

Da ist es nicht verwunderlich, dass die meisten Bootsbauer die Kunststoff-Propeller von Graupner vorziehen: Die sind fast über überall zu bekommen und der Stückpreis bewegt sich zwischen EUR 2.- und 4.-. Da lässt sich bald ein brauchbarer Vorrat von 20 oder mehr unterschiedlichen Schrauben anlegen, ohne Konkurs anmelden zu müssen.

Zudem müssen Metallschrauben noch gewuchtet und geschliffen werden, was zusätzliches Equipment und Zeitaufwand bedeutet. Den offensichtlichen Nachteil, dass ein Kunststoffpropeller leichter abbricht (statt zu verbiegen), vergisst man gerne, wenn man einen Ast im Wasser touchiert hat und nur den Propeller (~ EUR 3.-) abschreiben muss, anstatt die gesamte Wellenanlage und evtl. die Motorhalterung (~ EUR 50.-).

Im Hi-End-Bereich kommen fast ausschließlich Metallpropeller zur Anwendung. Deren Form lässt sich nach Lust und Laune anpassen und bei Bedarf messerscharf schleifen. Auch habe ich schon davon gelesen, dass bei enormer Belastung sich die Blätter von den Plastikpropeller "verbiegen" können - zwar nicht dauerhaft, aber in dem Moment wo Power gefragt ist, versagt ein Kunststoffteil kläglich.

Aber wie gesagt - das betrifft den oberen Speedbereich, ca. 100km/H aufwärts.

Wer sich inhaltlich mit der Theorie über Propeller auseinandersetzen möchte, den können wir folgenden Artikel auf rc-raceboats.de nur wärmstens ans Herz legen.



Auf dieser Seite wird nur im Detail auf die gebräuchlichen "Plastikpropeller" der Fa. Graupner eingegangen. Für weitere Infos über Propeller und Detaildaten (auch von anderen Firmen) haben wir unten noch einen Link zum Online-Katalog der Fa. Gundert eingefügt.
 

Graupner Hydro-Propeller Serie "P" (Best.Nr. 2314.xx)

  • Zweiflügelig
  • Gewinde M4
  • Hergestellt aus glasfaserverstärkten Nylon
  • Für teilgetauchte (Hydro-), aber auch vollgetauchte Antriebe geeignet.
  • Steigung: 1,2 x Propellerdurchmesser
  • Erhältliche Größen: 30, 32.5, 35, 37.5, 40, 42.5, 45, 47.5, 50, 52.5

 

Graupner Carbon-Hydro-Propeller Serie "K" (Best.Nr. 2318.xx)

  • Zweiflügelig
  • Gewinde M4
  • Hergestellt aus kohlefaserverstärkten Nylon
  • Für teilgetauchte (Hydro-), aber auch vollgetauchte Antriebe geeignet.
  • Steigung: 1,4 x Propellerdurchmesser
  • Erhältliche Größen: 26, 26L, 29, 31, 31L, 33, 33L, 34.5, 36, 36L, 37.5, 39, 39L, 40.5, 42, 42L, 43.5, 45

 

Graupner Carbon-Hydro-Propeller Serie "K" (Best.Nr. 2317.xx)

  • Zweiflügelig
  • Drive-Dog-Mitnehmer 3/16
  • Hergestellt aus kohlefaserverstärkten Nylon
  • Für teilgetauchte (Hydro-), aber auch vollgetauchte Antriebe geeignet.
  • Steigung: 1,4 x Propellerdurchmesser
  • Erhältliche Größen: 40, 40L, 42, 45, 45L, 48, 51, 51L, 54, 57, 57L, 60, 63, 63L

 

Graupner Carbon-Hydro-Propeller Serie "K" (Best.Nr. 2299.xx)

  • Dreiflügelig
  • Gewinde M4
  • Hergestellt aus kohlefaserverstärkten Nylon
  • Für teilgetauchte (Hydro-)Antriebe geeignet.
  • Steigung: 1,2 x Propellerdurchmesser
  • Erhältliche Größen: 30, 33, 36, 39, 42

 

Graupner Carbon-Hydro-Propeller Serie "S" (Best.Nr. 2327.xx)

  • Zweiflügelig
  • Gewinde M4
  • Hergestellt aus kohlefaserverstärkten Nylon
  • Für teilgetauchte (Hydro-)Antriebe geeignet.
  • Steigung: 1,6 x Propellerdurchmesser
  • Erhältliche Größen: 29, 31, 33, 36, 39, 42

Für weitere Details können wir hier nur noch auf den Online-Katalog der Fa. Gundert verweisen. Dort gibt es hunderte von unterschiedlichen Propellern diverser Hersteller samt nützlicher Erklärungen über die Eigenschaften und Auswirkungen auf das Modell.

Hier der Link in den Katalog, direkt zum Propeller-Angebot.