Wenn ihr Euch Frust beim Lackieren sparen wollt, werft einen Blick in diesen Artikel mit den schlimmsten Todsünden, die man beim Lackieren begehen kann...

 

Auf folgendem Bild seht ihr zwei Todsünden beim Lackieren (die im Endeffekt dazu führen, dass wieder alles runtergeschliffen & neu lackiert werden muss):



Was ist passiert?
1 = Das Abklebeband VOR vollständiger Durchhärtung des Lacks aufgebracht. Die Lösemittel im Klebeband weichen den noch nicht ganz trockenen  Lack auf & nach dem Abziehen des Bandes bleibt ein "rauher" Streifen übrig.
2 = Die Temperatur-Angaben auf der Lackdose nicht beachtet - bei mir war der Temperatur-Bereich 15C - 25°C. Lackiert habe ich bei 30°C in der prallen Sonne. Unmittelbar nach Auftrag des Lacks haben sich Bläschen gebildet die wie "aufgeschäumt" gewirkt haben. Die Oberfläche ist alles andere als glatt - da hilft nur mehr abschleifen, alles neu abkleben & nochmals lackieren.

Hier ein weiterer Klassiker - eine Totalkatastrophe:


Was ist hier los?
Nun, kommt nie auf den Gedanken, das Modell vor dem Lackieren mit Waschbenzin entfetten zu wollen. Dann passiert nämlich genau das.
Benzin ist fetthaltig - und es verbleibt ein Film auf dem Modell, der dann mit den Inhaltsstoffen des Lacks reagiert. Auch hier hat nur ein komplettes Abwaschen mit Nitro und Aceton helfen können, also die Arbeit doppelt gemacht werden müssen.

Solltet ihr ähnliche Erfahrungen mit Bildern dokumentiert haben, dann schickt sie uns bitte, damit wir sie hier veröffentlichen können - um das "Leid" der Mehrarbeit in Grenzen zu halten - es muss ja nicht jeder nur aus den eigenen Fehlern lernen, sondern auch von den Fehlern anderer profitieren dürfen. Danke!

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